Ziegenmilch als Gesundheitselixir



header_ziegen

BIO-Ziegenmilch

In Sachen Vitamine und Mineralstoffe hat die Ziegenmilch viel zu bieten. Das enthaltene hochwertige Eiweiß unterscheidet sich deutlich von Kuhmilchprotein. Es enthält mehr essenzielle Aminosäuren – jene Aminosäuren, die der Körper nicht selbst produzieren kann und die deshalb über die Nahrung zugeführt werden müssen. Sechs der zehn essenziellen Aminosäuren kommen in Ziegenmilch häufiger vor als in Kuhmilch: Threonin, Isoleucin, Lysin, Cystin, Tyrosin und Valin. Darüber hinaus enthält Ziegenmilch die Mineralstoffe Calcium, Kalium, Natrium und Magnesium sowie die Spurenelemente Kupfer, Zink, Phosphor, Bor, Titan, Vanadium und Chrom.

Neben diesen messbaren Inhaltsstoffen werden der Ziegenmilch noch eine ganze Reihe positiver Eigenschaften zugeschrieben. Mittlerweile gehen Forscher davon aus, dass Ziegenmilch – regelmäßig zugeführt – die Widerstandsfähigkeit von Zellen erhöhen und diese vor schädlichen Einflüssen schützen kann. Diese Erkenntnisse sind nicht neu. In der Volksheilkunde galt die Ziege schon immer als Helfer gegen Krankheiten.

Ein altbewährtes Naturheilmittel

Die erste belegte Anwendung von Ziegenmilch als Heilmittel geht auf den antiken Arzt Hippokrates (460-375 v. Chr.) zurück. Er nutzte die Ziegenmilch-Molke als lebensverlängerndes, verdauungsförderndes und kräftigendes Heilmittel.

Die große Theologin und Heilerin des Mittelalters Hildegard von Bingen (1098-1179) machte in ihren Schriften auf die heilsamen Wirkungen der Ziegenmilch aufmerksam. Der berühmte Arzt Paracelsus lobte im 16. Jahrhundert vor allem die Ziegenmilchsäure als heilsam. Im 18. und 19. Jahrhundert verordneten die Kurärzte in Wildbad bei Kreuth ihren Patienten tägliche Molkekuren.  Als Erklärung für das lange Leben vieler Menschen auf dem Balkan wird häufig die dort viel getrunkene gesäuerte Ziegenmilch angeführt.

Die Volksmedizin schreibt der Ziegenmilch eine ganze Reihe von Wirkungen zu: Sie soll gegen Asthma und Lungenerkrankungen helfen und wurde lange Zeit in Lungenheilstätten für die TBC-Nachsorge verwendet. Darüber hinaus soll sie die Durchblutung der Haut fördern und gegen Hautrötungen, Hautausschläge und Neurodermitis wirken. Aufgrund der ihr nachgesagten zellaufbauenden und zellerneuernden Wirkung wird Ziegenmilch traditionell als Anti-Aging-Mittel geschätzt.

Ziegenmilch in der Naturkäserei

Die Ziegenmilch in unseren Produkten stammt von den Ziegen des Bio-Ziegenhofs Klingerhof in Piding. Neben den zahlreichen Produkten mit unserer einzigartigen Mischung aus 40 % Stutenmilch und 60 % Ziegenmilch, besteht unser Bio-Goasskas zu 100% aus Ziegenmilch:

Informiere dich gerne noch näher über unsere Produkte und koste sie selbst.

BIO Ziegenmilch

In der Volksheilkunde galt die Ziege schon immer als Helfer gegen Krankheiten. Ziegenmilch ist biologisch eine besonders wertvolle Flüssigkeit mit hohem Anteil an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen.

Mehr über Ziegenmilch erfahren

BIO Stutenmilch

Lange Zeit war es ein Privileg der Eliten, die Effekte von Stutenmilch für sich nutzen zu können. Mit unseren Produkten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die wertvolle Stutenmilch einem großen Kreis von Gesundheitsbewussten zugänglich zu machen.

Mehr über Stutenmilch erfahren