Unternehmen

Die neu gegründete Naturkäserei St. Georg im oberbayerischen Ruhpolding im Chiemgau ist ein Herzensprojekt der Familie Abfalter, den Inhabern der St. Leonhards Quellen. Denn gesunde LEBENSmittel in größtmöglicher Natürlichkeit, Ursprünglichkeit und Lebendigkeit anzubieten, gehört von jeher zur Philosophie von St. Leonhards.

Mit der Natur
im Reinen

Gelebte Nachhaltigkeit

Lange bevor Johann Abfalter mit der Produktion der Stutenmilch begann, machte er sich Gedanken darüber, was mit den überzähligen Fohlen passieren soll. Ein Verkauf an Händler oder Metzger kam und kommt nicht in Frage, da dies mit der Firmenphilosophie nicht zu vereinbaren ist. Seine Idee, diverse Pferderassen zu kreuzen, nahm Gestalt an. Die Tiere sollten sich sowohl für Kinder als gutmütiges und vielseitiges Reitpferd als auch als Therapiepferd eignen. Dies ist ihm mit dem „Leonharder“ gelungen: ein intelligentes, gutmütiges, gehorsames und leicht rittiges Familienpferd, das im Jahr 2011 die amtliche Zulassung und bereits erste Prämierungen erhielt. Mittlerweile ist die Nachfrage nach den Leonharder-Fohlen groß – und Johann Abfalters nachhaltiges Konzept aufgegangen.
Naturkäserei St. Georg Stutenmilch

Unsere Philosophie

Mensch, Tier und Natur betrachten wir als Einheit. Um so wichtiger ist uns der achtsame Umgang mit allen unseren natürlichen Ressourcen. Denn wir verstehen Lebensmittel als Mittel zum Leben. Ganz nach dem Grundsatz der alten Philosophen und Mediziner: “Lasst Nahrung Euer Heilmittel sein” (Paracelsus). So ist unser oberster Grundsatz, die Ursprünglichkeit und natürliche Energie unserer LEBENSmittel zu bewahren, so dass sie uns und all unseren Kunden eine Quelle des Wohlbefindens sein können.

Naturkäserei St. Georg St. Leonhardshof
Naturkäserei St. Georg

Unser Käsermeister Alexander Huber

„Unsere kleine aber feine Naturkäserei ist für mich nicht nur ein Job, es ist etwas, wofür es sich zu engagieren lohnt. Und wenn ich mir vorstelle, mit „meinem“ Bio-Käse oder der Molke den Menschen da draußen ein >Mmmmm< zu entlocken, dann spornt mich das an, mit echter Handwerkskunst das Beste aus den beiden Milchsorten herauszuholen.“

Wo man die Stuten- / Ziegenmilchprodukte nach Herzenslust probieren kann?

Im Bio Thermalhotel Falkenhof in Bad Füssing oder dem Landhotel Mauthäusl in den Berchtesgadener Alpen sind die Produkte der Naturkäserei St. Georg fester Bestandteil des gesunden Speisenangebots. In beiden familieneigenen Hotels können die Produkte nach Herzenslust probiert und auch für zu Hause erworben werden. Im Rahmen gesunder Bio-Vitalkost lassen sich die Küchenchefs immer wieder neue Gerichte mit den schmackhaften Käsesorten einfallen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei – zum Essen oder gleich für ein paar genussvolle Tage.

Zum Bio Thermalhotel Falkenhof

Zum Landhotel Mauthäusl

BIO Ziegenmilch

In der Volksheilkunde galt die Ziege schon immer als Helfer gegen Krankheiten. Ziegenmilch ist biologisch eine besonders wertvolle Flüssigkeit mit hohem Anteil an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen.

Mehr über Ziegenmilch erfahren

BIO Stutenmilch

Lange Zeit war es ein Privileg der Eliten, die Effekte von Stutenmilch für sich nutzen zu können. Mit unseren Produkten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die wertvolle Stutenmilch einem großen Kreis von Gesundheitsbewussten zugänglich zu machen.

Mehr über Stutenmilch erfahren