Mit Molke fit für den Winter



Molke ist das ideale Getränk für die kalte Jahreszeit: Sie stärkt das Immunsystem auf natürliche Weise, gibt Energie, ist eine Wohltat für den Darm  – und schmeckt nach mehr. Die ideale Kombination zweiter gesundheitsfördernder Milchsorten, nämlich Stuten- und Ziegenmilch, steigert noch das gesundheitliche Potential, das Molke per sé schon zugeschrieben wird.

Schon Hippokrates (460 – 377 v. Chr.) und später Paracelsus verordneten Molke bei den vielfältigsten Beschwerden. Auch Stuten- und Ziegenmilch wurden von jeher als Nahrungs- und Heilmittel eingesetzt. Anfang des 19. Jahrhunderts gab es in Österreich, in der Schweiz und auch in Deutschland einen großen Molkenboom, bei dem sich sogar spezielle Molkenkurorte entwickelten. In Russland erforschte man zu jener Zeit die Heilkräfte der Stutenmilch, was zur Gründung von zahlreichen Stutenmilch-Sanatorien führte. Heute erfahren diese alten Naturheilmittel eine Renaissance als so einfache wie wirkungsvolle Allroundtalente.

Molke Natur – mit Achtsamkeit und Liebe gewonnen

In der kleinen Naturkäserei St. Georg in Ruhpolding wird noch alles in Handarbeit hergestellt – mit Hilfe modernster Technik aber mit viel Liebe, Sorgfalt und Enthusiasmus. Von Hand wird die wertvolle Molke in 250 ml Glasflaschen abgefüllt.
Die sogenannte Süßmolke nennt man auch das „Serum der Milch“. Bei der Käseherstellung wird der Milchmischung von 40% Stutenmilch und 60% Ziegenmilch das Enzym Lab zugegeben. Daraufhin fällt der Käsestoff, bestehend aus Kaseineiweiß und Fett aus. Die festen Be-standteile werden zu Käse, die abtropfende trübe Flüssigkeit nennt man Molke.

Die BIO-Ziegenmilch kommt übrigens von ausgewählten Chiemgauer Ziegenbauern. Kurze Wege, sofortige Verarbeitung und, besonders wichtig, 100% artgerechte Tierhaltung sind für die hohe Qualität der BIOLAND zertifizierten Molke Natur ausschlaggebend. Alle Stuten und Ziegen genießen reichlich Auslauf und erhalten rein biologisch hergestelltes Futter.

Was ist so gesund an der Molke?

„Keine andere Medizin hat diese Kraft, wie die Molke sie vorzuweisen hat. Sie lässt sich nahezu gegen jede Art von Hauterkrankung verschreiben. Dabei wirkt sie sowohl innerlich als auch äußerlich angewandt!“ (Maurus Carus, römischer Gelehrter)

Hochwertiges Molkeneiweiß (Albumine und Globuline), Vitamine und Mineralstoffe machen die Molke zum Powergetränk für alle Lebenslagen. Für Menschen, die Milch nicht so gut vertragen, ist sie eine gute Alternative. Frei von Kaseineiweiß und Fett belastet sie in keiner Weise, kann den Magen ungehindert passieren und hat eine reinigende Wirkung auf den Verdauungstrakt. Molke ist sehr fettarm (0,27 % Fett), sättigt aber sehr und kann dadurch auch als „Fastengetränk“ eingesetzt werden. Die Molke stärkt die Abwehr, gibt Kraft und Energie, ist gut für die Nerven und regeneriert die Haut von innen.

Das perfekte Kurgetränk für die Herbstzeit.

BIO Ziegenmilch

In der Volksheilkunde galt die Ziege schon immer als Helfer gegen Krankheiten. Ziegenmilch ist biologisch eine besonders wertvolle Flüssigkeit mit hohem Anteil an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen.

Mehr über Ziegenmilch erfahren

BIO Stutenmilch

Lange Zeit war es ein Privileg der Eliten, die Effekte von Stutenmilch für sich nutzen zu können. Mit unseren Produkten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die wertvolle Stutenmilch einem großen Kreis von Gesundheitsbewussten zugänglich zu machen.

Mehr über Stutenmilch erfahren